Deutschland verdickt

Eine Information zum Thema Übergewicht

Die Anzahl der Übergewichtigen in Deutschland steigt kontinuierlich. Etwa die Hälfte der Frauen und fast zwei Drittel der Männer in Deutschland sind übergewichtig oder adipös, sagt eine Studie des Bundesministeriums für Gesundheit und des Robert-Koch-Instituts.

Was heißt das genau?

Nun, als übergewichtig gilt, wer einen Body-Mass-Index (BMI) von über 25 besitzt. Ausrechnen kann man dies, indem man das eigene Gewicht durch das Quadrat der Körpergröße (in Metern) teilt.

Der Kampf gegen das Übergewicht

Wie kommt es allerdings, dass genau wir in unserer Wohlstandsgesellschaft so stark mit dem Übergewicht und insbesondere auch den Folgen davon (z. B. höheres Risiko für Diabetes und Gefäßerkrankungen) kämpfen müssen?

Kämpfen ist dafür das passende Stichwort. Gehen wir durch die Supermarktregale, gefüllt mit ihren kalorien- und fetthaltigen Lebensmitteln, dann sind wir weit davon entfernt, wie vor einigen Jahrtausenden noch viel Kraft und Energie aufzuwenden, um uns mit Nahrung zu versorgen. Statt frischem Mammut landen dann Chips auf unserem Teller. Wobei eine Tüte Chips geschätzt genauso viel Fett beinhaltet, wie ein ganzer Grill voller Mammut-Steaks.

Unser Körper ist genetisch betrachtet noch auf diese Urzeiten eingestellt und hat sich noch lange nicht auf das ständige Überangebot an Nahrung und Bequemlichkeit umgestellt.

Genetik und Übergewicht

Dass Genetik und Übergewicht zusammenhängen, ist bekannt. Inwieweit Ernährung und Genetik in Verbindung zueinander stehen, erforscht dabei ein relativ neuer Zweig der Wissenschaft, nämlich die Nutrigenetik. In den letzten Jahren wurden hier große Fortschritte erzielt und mittlerweile gibt es sogar die Möglichkeit, seine Ernährung und seine sportliche Aktivität an die Gene anzupassen.

Aktuell hat die Deutsche Sporthochschule Köln in einer Vergleichsstudie die nutrigenetische Analyse „MetaCheck“, eine genetische Stoffwechselanalyse zur Gewichtsreduktion, die u.a. in vielen Apotheken durchgeführt werden kann, getestet und konnte dabei deren Effektivität im Einsatz in der Ernährungsberatung belegen.

Wichtig ist jedoch auch bei einer solchen Analyse, dass man seine Ernährung langfristig ein wenig umstellt und nicht unbedacht zu einer beliebigen Diätform greift. Unser Körper ist, um fit und vital zu bleiben, auf eine bestimmte Energiezufuhr angewiesen. Ein kompletter Verzicht auf Lebensmittel, eine zu geringe Kalorienaufnahme oder eine zu einseitige Ernährung wirken sich aufgrund der Dynamik des Stoffwechsels nicht förderlich auf eine gewünschte Gewichtsreduktion aus.

Bedeutung der Muskelmasse

Zudem ist der Erhalt der Muskelmasse von großer Bedeutung, da die Muskeln selbst wichtige Kalorienverbrenner sind. Denn auch wenn wir das Gefühl haben, völlig ruhig und inaktiv zu sein, müssen der Körper und insbesondere die Muskeln weiterhin mit Energie versorgt werden, um die Grundfunktionen aufrecht zu erhalten und verbrauchen somit Kalorien Wir nennen diesen Verbrauch auch Grundumsatz.

Ernährungsumstellung

Aufpassen sollte man besonders bei den sogenannten Crashdiäten. Diese sind auf einen schnellen und hohen Gewichtsverlust aus („verlieren Sie 15 kg in 2 Wochen“), wobei man jedoch meistens Muskelmasse anstelle von Fett verliert, was sich auf lange Sicht kontraproduktiv auswirkt. Ein seriöses Abnehmprogramm sollte sich von daher an die Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung halten, was eine Abnahme von maximal 1kg/Woche bedeutet. Ansonsten stellt sich der Körper, wie noch aus Urzeiten einprogrammiert, auf eine Hungersnot ein und es kommt, sobald man wieder normal zu essen beginnt, zum altbekannten Jo-Jo-Effekt.

Wer abnehmen möchte, der tut seinem Körper grundsätzlich viel Gutes. Zusatzinformationen über die genetische Veranlagung können dabei genauso viel helfen wie eine professionelle Beratung und Betreuung. Aus diesem Grund haben wir uns in der Linden-Apotheke auch für das Leichter Leben in Deutschland Konzept entschieden, das bereits tausende Menschen bei ihrem Abnehmwunsch erfolgreich unterstützt hat.

Gerne informieren wir Sie hierzu auch vor Ort. Ihre Ansprechpartnerin bei uns im Hause ist Susanne Rademacher.

Eine Sache ist jedoch von entscheidender Bedeutung: Ohne Geduld und den Willen, seine Ernährung ein wenig umzustellen, geht gar nichts. Deswegen heißt das Zauberwort: Motivation. Denken Sie an die Lieblingshose, die wieder passen soll, an die bewundernden Blicke der Kollegen oder an den nächsten Sommerurlaub.

Egal wie, motivieren Sie sich, etwas zu ändern! Los geht’s!

Quelle: Leichter Leben in Deutschland